Saakje's Cottage
Die Stadt Thorwal

Zaubersprüche

Der Adept holt aus einer Ecke in einer Bibliothek einen riesigen Wälzer hervor und packt ihn vor Euch auf den Tisch. Staub wirbeld in Eure Nase und Ihr müßt niesen. Ihr fangt an das Werk zu studieren:

Eine Sammlung bekannter Zaubersprüche im DSA

Zum Aufbau dieser Datei:
Zuerst kommt der Spruchname mit Angabe der entsprechenden Probe und dann die maximale Reichweite des Spruches, d.h. wie weit der Zauberer vom Zielobjekt entfernt sein kann bzw. in welchem Umkreis der Spruch wirkt. Die Probe kann durch Zuschläge erschwert sein. Ist dieser Zuschlag von der Situation abhängig ist dies durch ein +? gekennzeichnet. Die Angabe der Zauberdauer bedeutet, wie lange es dauert, den Zauber zu sprechen inkl. notwendiger Vorbereitungen. Dann folgt eine kurze Beschreibung der Wirkung ggf. inkl. Wirkungsdauer. (AE = Astralenergie; ASP = Astralpunkte) Es bleibt anzumerken, daß Schelme bei Schelmensprüchen _nicht_ die Magieresistenz des Opfers überwinden müssen! Die Probe ist entsprechend zu verändern. Zusätzlich muß ein Nichtschelm doppelt soviel ASP investieren. Von vielen Sprüchen gibt es einen "Reversalis"-Form, die dann das genaue Gegenteil bewirkt, z.B. anstatt Insekten anziehen werden sie vertrieben usw.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

Antimagie, Beherrschung, Beschwörung, Die sieben Formeln der Zeit, Elementare Mächte, Bewegung, Heilung, Hellsicht, Illusion, Kampf, Verständigung, Verwandlung von Lebewesen, Verwandlung von Unbelebtem

Ihr blättert weiter:

Antimagie
Beherrschungen brechen - KL/IN/CH+MR - berühren (nicht selbst!)
Gegenzauber zu 'Beherrschungen', der mindestens eine Minute dauert. Kosten sind abhängig von der Stufe des Beherrschungszauberers und der des Zauberers selbst mind. aber 8 ASP

Bewegungen stören(KL/IN/FF) 49 m
Stört jede Art 'Bewegungs'-Magie eines Zaubers, der gerade wirkt. Kosten sind abhängig von der Stufe des Bewegungszauberers und der des Zauberers selbst mind. aber 6 ASP Um eine Zone mit diesem Zauber zu wirken ist eine erschwerte Probe mit höheren Kosten nötig.

Destructibo Arcanitas - Die Zauberwirkung dich verlaß (KL/KL/FF+ ?) berühren...

Ihr blättert noch weiter - und Euch wird bewußt wie dick dieser Wälzer ist...


Abgeschreckt von dem Umfang zuckt Ihr zurück, daher erzählt der freundliche Magier, daß Ihr selbstverständlich auch dieses Werk beim Archivar erhalten könnt.

MailBotschaft an die StatthalterinZur Karte Karte

Drache
Thorwal
OsttorGardeMagistratArchivarViehmarktOttaskinzurück zu
Cottage
Saakje's Cottage
MagierWerftFremdenstadtBodirtorGasthausMarkthalle